LÖSCHFAHRZEUGE

Die primäre Aufgabe aller Fahrzeuge dieser Klasse ist die Brandbekämpfung.

Mittleres Löschfahrzeug

Ein MLF schließt die Lücke für kleinere und mittlere Feuerwehreinheiten mit dem Bedarf an einem kleinen genormten Universalfahrzeug. Das Fahrzeug ist mit einer Staffel besetzt und hat max. 9 t Gesamtgewicht, bietet aber die Ausrüstung für eine Gruppenbesatzung.

Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeuge besitzen eine feuerwehrtechnische Beladung, und den Platz für eine  Gruppenbesatzung. Derzeit gibt es 2 genormte Löschgruppenfahrzeuge:

• LF 10
  • LF 20

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, unterscheidet sich äußerlich kaum von einem Löschgruppenfahrzeug.  Im Vergleich zum Löschgruppenfahrzeug, ist die umfangreichere Ausrüstung für Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Zu den genormten Fahrzeugen gehört das:

• HLF10
  • HLF 20

Tanklöschfahrzeug

Tanklöschfahrzeuge dienen in erster Linie der Durchführung der Brandbekämpfung mit verschiedenen Löschmitteln sowie der längerfristigen Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser. Zu den genormten Tanklöschfahrzeugen zählen derzeit das:

• TLF 2000
  • TLF 3000
  • TLF 4000

Fahrzeuge bei der Feuerwehr Siegen: