Christian Sting:
Bau- und Sicherheitsexperte

Der Bau- und Sicherheitsingenieur Christian Sting ist seit 2008 FB Bau. Sein Spezialgebiet ist das allgemeine Bauwesen, Schwerpunkt Statik und Konstruktion. In Einsätzen beurteilt er z.B. statische Systeme.
 

Zum Schutz der Einsatzkräfte

Hintergrund der Ernennung des FB Bau ist übrigens nicht die Beurteilung, ob ein Gebäude nach einem Brand noch begeh- oder bewohnbar ist. Sondern die Beratung dient dem Eigenschutz der Einsatzkräfte. Sie soll zum Beispiel verhindern, dass jemand in ein Gebäude geschickt wird, welches kurz vor dem Einsturz steht.
 

Feste Größe bei besonderen Einsätzen

Auch die Beurteilung von freistehenden Giebelwänden nach einem Brand ist Aufgabe des FB Bau. Bei einem Feuer 5, also einem Großbrand mit besonderen Gefahren wie etwa einer Feuerausbreitung, ist seine Einbeziehung ebenso fest in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt wie bei dem Einsatzstichwort (Teil-)Einsturz, wenn statische Konstruktionen betroffen oder gefährdet sind.



Weitere Fachberater

FB Chemie

FB Psychologie

FB Seelsorge