Gerätewagen Logistik Einheit Alchetal

Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) des Katastrophenschutzes Nordrhein-Westfalen, stationiert bei der Einheit Alchetal.
Das Land Nordrhein-Westfalen beschaffte 2020 insgesamt 25 Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) für den Katastrophenschutz. Diese werden teils auch als Gerätewagen-Logistik Nordrhein-Westfalen (GW-L NRW) bezeichnet. Zusammen mit ebenfalls beschafften Feuerwehranhängern-Notstrom (FwA-Notstrom) mit einer Leistung von jeweils 250 kVA bildten sie die Strom-Züge Nordrhein-Westfalen. Diese Züge können im Rahmen des Katastrophenschutzes auf Anforderung landes- und bundesweit eingesetzt werden.
Im Jahr 2020 stationierte der Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen bei der Feuerwehr Siegen ein aus einem Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) und einem Feuerwehranhänger-Notstrom bestehendes Gespann. Während der GW-L2 bei der Einheit Alchetal stationiert wurde, ging der Notstromanhänger an den Einheit Geisweid.
Den GW-L2 baute Freytag auf einem Scania P 320 4x4 mit Doppelkabine auf. Zu seiner Beladung zählen insgesamt zwölf Rollcontainer mit Leitungsrollern, Stativen, verschiedenen Beleuchtungsmitteln und Heizgeräten.

• GW-LA

Fahrzeugdaten:

Technische Daten:
Fahrgestell: Scania P 320 B 4x4 HX
Motorleistung: 235 KW bei 1.900 1/min (5-Zylinder Diesel)
Hubraum: 9.290 cm³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h