SW2000 Einheit Langenholdinghausen

Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW KatS) des Landkreises Siegen-Wittgenstein - stationiert bei der Einheit Langenholdinghausen
Seit 2016 verfügt der Löschzug Langenholdinghausen über diesen SW 2000. Er ersetzte ein TLF 8/18 welches nun beim Löschzug Birlenbach steht. Das Fahrzeug ist in die Wasserförderkomponente Siegen-Wittgenstein eingebunden.
Im Gegensatz zur Staffelkabine beim genormten GW-L 2 entschied man sich bei der Ausschreibung des Bundfahrzeuges für eine Truppkabine. Begründet wurde dies mit der möglichen Verwendung eines kürzeren Radstandes und somit einer besseren Geländefähigkeit. Auch insgesamt konnte das Fahrzeug so deutlich kompakter gehalten werden, als es bei der Verwendung einer Staffel möglich gewesen wäre. Außerdem zählt ein Schlauchwagen zu Sonderfahrzeugen, die meist in Verbindung mit einem Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz kommen, wodurch dann genug Personal zur Verfügung steht.
Normgerecht verfügen die SW-KatS über eine teilbare Ladebordwand. Diese stammt vom Hersteller Dautel und hebt maximal 1.500 kg.
Wie auch die SW 2000-Tr aus den 90er Jahren verfügen die SW-KatS über Schlauchkassetten zur Aufnahme der B-Druckschläuche. Verlastet sind hier zehn Schlauchkassetten vom Typ Bund2010, gefertigt von der Firma P-Tec aus Celle. Jede der Kassetten fasst zehn Druckschläuche B 20 (insgesamt 200 m) und hat die Abmessungen 2.900 x 850 x 175 mm.

  • SWLH
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Fahrzeugdaten:

Technische Daten:
Fahrgestell: MAN TGM 13.250 4x4 BB
Motorleistung: 184 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Diesel)
Hubraum: 6.871 cm³
Getriebe: automatisiertes 12-Gang-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg
Leergewicht: 9.050 kg
Achslast vorne / hinten: 6.300 / 7.800 kg
Länge: 7.850 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.300 mm
Radstand: 4.200 mm
Watfähigkeit: 500 mm
Steigfähigkeit: 25%
Aufbau: Freytag Karosseriebau
Gerätekoffer:
Gerätekoffer in Alu-Bauweise mit zwei tiefgezogenen Geräteräumen
Bordwandklappen als Auftritte nutzbar
LED-Umfeldbeleuchtung
Ladefläche:
Ladefläche mit Bordwänden und Spriegel- und Planenaufbau
verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zur Ladungssicherung
Klappsitz an der Stirnwand für Personal zur Schlauchverlegung
Rückfahrkamera
Kommunikation zwischen Fahrerhaus und Aufbau
Ladebordwand:
Ladebordwand Dautel, teilbar
maximale Hubkraft 1.500 kg
Ladeschwerpunkt: 750 mm

Sondersignalanlage
Warnbalken Pintsch Bamag TOPas
2 Frontblitzer Pintsch Bamag K-FS 2
Heckblitzer Hella C-LED

Besatzung 1/2

Beladung:
Normbeladung GW-L 2 nach DIN 14555-22 mit Zusatzmodul Wasserversorgung
Tragkraftspritze PFPN 10-1500 Ziegler „UltraPower“
10x Schlauchkassette P-Tec „Bund2010“ zur Aufnahme von je 10 B-Druckschläuchen 20 m
6x Saugschlauch A, 1,6 m
100x Druckschlauch B, 20 m
1x Druckschlauch B, 5 m
6x Druckschlauch C, 15 m
1x Hohlstrahlrohr C, AWG Turbospritze
2x Verteiler BV
2x Druckbegrenzungsventil B
2x Schlauchabsperrung B
1x Sammelstück A-3B
1x Saugkorb A mit Saugschutzkorb
Faltbehälter 5.000 l
12x Schlauchbrücke
Motorkettensäge Stihl mit Zubehör, Reservekanister und zwei Sätzen Schnittschutzkleidung
Wagenheber
verschiedene Werkzeuge, u.a. Halligan-Tool
4x Euro-Blitz
5x Verkehrsleitkegel, 500 mm
Multifunktionsleiter
2x Handsprechfunkgerät Digital
1x Fahrzeugfunkgerät Digital
Material zur Ladungssicherung
Anti-Rutschmatten
Satz Gleitschutzketten (Bund Standardausstattung)


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