ÜBER UNS

Der zentrale Standort der Feuer- und Rettungswache mit über 120 Mitarbeitern befindet sich in der Weidenauer Straße 270 im Stadtteil Weidenau und ist zuständig für den vorbeugenden Brandschutz, die technische Hilfeleistung, die Brandbekämpfung und den Rettungsdienst in der Universitätsstadt Siegen sowie für Teile der Bundesautobahn 45. Die Feuerwehr Siegen gehört zum Verwaltungsbereich Feuerschutz und Rettungsdienst (FSRD) und war bis zum 1. April 2023 eine Feuerwehr mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Ab diesem Zeitpunkt ist sie eine Berufsfeuerwehr (BF) und eine Freiwillige Feuerwehr (FF). Das Stadtgebiet von Siegen ist in 12 Brandschutzbezirke eingeteilt. Ein Brandschutzbezirk ist der Ausrückebereich einer oder mehrerer Einheiten in einem Stadtteil. Innerhalb dieser Brandschutzbezirke verteilen sich die 20 Feuerwehreinheiten, 4 Facheinheiten mit insgesamt über 680 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Siegen ist auch für den Rettungsdienst zuständig. Derzeit werden vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im 24-Stunden-Dienst vorgehalten. Neben dem bodengebundenen Rettungsdienst stellt die Feuerwehr Siegen neun technische Besatzungsmitglieder (Luftrettungsassistenten), die auf dem Rettungshubschrauber Christoph 25 eingesetzt werden. Die Alarmierung der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt über die Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein mittels digitaler Meldeempfänger.
Neben den Einheiten für den Brand- und Katastrophenschutz sowie für die technische Hilfeleistung verfügt die Feuerwehr Siegen über weitere Spezialeinheiten. Diese stehen für Sonderaufgaben zur Verfügung und werden auf Anforderung auch außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Feuerwehr Siegen tätig.
Im Einzelnen sind dies: Die ABC-Facheinheit, die Rettungshundestaffel zur Suche und Ortung vermisster Personen, die Facheinheit "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen" und das PSU-Team (Psychosoziale Unterstützung) der Feuerwehr Siegen. Die Facheinheiten sind direkt dem Leiter der Feuerwehr Siegen unterstellt. Darüber hinaus kümmern sich ehemalige Aktive der Feuerwehr Siegen in der Historischen Gruppe um die Pflege des Feuerwehrbrauchtums.
Die zahlreichen Möglichkeiten für junge Menschen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgen auch dafür, dass ein großer Teil des Nachwuchses für die Einsatzabteilungen gesichert ist.

Organigramm Berufsfeuerwehr Siegen

Organigramm Freiwillige Feuerwehr Siegen