SW2000 Einheit Langenholdinghausen
Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW KatS) des Landkreises Siegen-Wittgenstein - stationiert bei der Einheit Langenholdinghausen
Seit 2016 verfügt der Löschzug Langenholdinghausen über diesen SW 2000. Er ersetzte ein TLF 8/18 welches nun beim Löschzug Birlenbach steht. Das Fahrzeug ist in die Wasserförderkomponente Siegen-Wittgenstein eingebunden.
Im Gegensatz zur Staffelkabine beim genormten GW-L 2 entschied man sich bei der Ausschreibung des Bundfahrzeuges für eine Truppkabine. Begründet wurde dies mit der möglichen Verwendung eines kürzeren Radstandes und somit einer besseren Geländefähigkeit. Auch insgesamt konnte das Fahrzeug so deutlich kompakter gehalten werden, als es bei der Verwendung einer Staffel möglich gewesen wäre. Außerdem zählt ein Schlauchwagen zu Sonderfahrzeugen, die meist in Verbindung mit einem Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz kommen, wodurch dann genug Personal zur Verfügung steht.
Normgerecht verfügen die SW-KatS über eine teilbare Ladebordwand. Diese stammt vom Hersteller Dautel und hebt maximal 1.500 kg.
Wie auch die SW 2000-Tr aus den 90er Jahren verfügen die SW-KatS über Schlauchkassetten zur Aufnahme der B-Druckschläuche. Verlastet sind hier zehn Schlauchkassetten vom Typ Bund2010, gefertigt von der Firma P-Tec aus Celle. Jede der Kassetten fasst zehn Druckschläuche B 20 (insgesamt 200 m) und hat die Abmessungen 2.900 x 850 x 175 mm.
Fahrzeugdaten:
Technische Daten: Fahrgestell: MAN TGM 13.250 4x4 BB Motorleistung: 184 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Diesel) Hubraum: 6.871 cm³ Getriebe: automatisiertes 12-Gang-Getriebe Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg Leergewicht: 9.050 kg Achslast vorne / hinten: 6.300 / 7.800 kg Länge: 7.850 mm Breite: 2.550 mm Höhe: 3.300 mm Radstand: 4.200 mm Watfähigkeit: 500 mm Steigfähigkeit: 25% Aufbau: Freytag Karosseriebau Gerätekoffer: Gerätekoffer in Alu-Bauweise mit zwei tiefgezogenen Geräteräumen Bordwandklappen als Auftritte nutzbar LED-Umfeldbeleuchtung Ladefläche: Ladefläche mit Bordwänden und Spriegel- und Planenaufbau verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zur Ladungssicherung Klappsitz an der Stirnwand für Personal zur Schlauchverlegung Rückfahrkamera Kommunikation zwischen Fahrerhaus und Aufbau Ladebordwand: Ladebordwand Dautel, teilbar maximale Hubkraft 1.500 kg Ladeschwerpunkt: 750 mm
Sondersignalanlage Warnbalken Pintsch Bamag TOPas 2 Frontblitzer Pintsch Bamag K-FS 2 Heckblitzer Hella C-LED
| Besatzung 1/2
Beladung: Normbeladung GW-L 2 nach DIN 14555-22 mit Zusatzmodul Wasserversorgung Tragkraftspritze PFPN 10-1500 Ziegler „UltraPower“ 10x Schlauchkassette P-Tec „Bund2010“ zur Aufnahme von je 10 B-Druckschläuchen 20 m 6x Saugschlauch A, 1,6 m 100x Druckschlauch B, 20 m 1x Druckschlauch B, 5 m 6x Druckschlauch C, 15 m 1x Hohlstrahlrohr C, AWG Turbospritze 2x Verteiler BV 2x Druckbegrenzungsventil B 2x Schlauchabsperrung B 1x Sammelstück A-3B 1x Saugkorb A mit Saugschutzkorb Faltbehälter 5.000 l 12x Schlauchbrücke Motorkettensäge Stihl mit Zubehör, Reservekanister und zwei Sätzen Schnittschutzkleidung Wagenheber verschiedene Werkzeuge, u.a. Halligan-Tool 4x Euro-Blitz 5x Verkehrsleitkegel, 500 mm Multifunktionsleiter 2x Handsprechfunkgerät Digital 1x Fahrzeugfunkgerät Digital Material zur Ladungssicherung Anti-Rutschmatten Satz Gleitschutzketten (Bund Standardausstattung)
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