Kinderfeuerwehr Eiserfeld "Löschlöwen"

Die Kinderfeuerwehr Eiserfeld, bekannt als die "Löschlöwen", ist eine dynamische und engagierte Gruppe, die seit 2019 existiert und regelmäßig Kinder aus der Region zusammenbringt. Derzeit treffen sich 15 begeisterte Löschlöwinnen und Löschlöwen im 14-tägigen Rhythmus, immer montags von 16:15 bis 17:45 Uhr, um eine Vielzahl von Aktivitäten zu erleben und wertvolles Wissen zu erwerben.
Dieses Team sorgt dafür, dass die Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung lernen und Spaß haben. Die Vielfalt der Betreuer ermöglicht eine breite Palette von Aktivitäten und eine umfassende Betreuung.
Übungseinheiten und Themen
Die "Löschlöwen" haben ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm, das sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Feuerwehrarbeit abdeckt. Hier sind einige der Hauptthemen und Aktivitäten:

• Brandschutzerziehung:

Ein zentrales Thema ist die Brandschutzerziehung. Die Kinder lernen, wie Brände entstehen, wie sie vermieden werden können und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Dazu gehören auch Übungen zum Absetzen eines Notrufs und das Erkennen von Gefahrensituationen.

• Erkunden des Gerätehauses und der Fahrzeuge:

Die Kinder bekommen regelmäßig die Möglichkeit, das Feuerwehrgerätehaus und die verschiedenen Fahrzeuge zu erkunden. Sie lernen die Ausrüstung kennen und erfahren, wie sie im Einsatz verwendet wird.

• Praktische Feuerwehrübungen:

Die "Löschlöwen" dürfen selbst aktiv werden und verschiedene Übungen durchführen, wie das Ausrollen und Zusammenrollen von Schläuchen, das Knoten von Feuerwehrknoten und das Löschen kleiner Brände.

• Experimente:

Spielerische und lehrreiche Experimente rund um das Thema Feuer und Wasser helfen den Kindern, ein besseres Verständnis für physikalische und chemische Zusammenhänge zu entwickeln.
Kreative und soziale Aktivitäten
Neben den feuerwehrtechnischen Themen bietet die Kinderfeuerwehr Eiserfeld auch eine Vielzahl kreativer und sozialer Aktivitäten:

• Basteln:

Regelmäßige Bastelstunden fördern die Kreativität der Kinder und bieten ihnen die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln. Die gebastelten Werke sind oft thematisch auf die Feuerwehr abgestimmt.

• Spielen:

Spiele, die sowohl drinnen als auch draußen stattfinden, fördern den Teamgeist und die körperliche Fitness. Diese Aktivitäten helfen den Kindern, sich auszupowern und gleichzeitig wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

• Kameradschaft und Zusammenhalt:

Ein wichtiger Aspekt der "Löschlöwen" ist das Leben und Fördern von Kameradschaft und Zusammenhalt. Durch gemeinsame Aktivitäten und Teamübungen lernen die Kinder, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und sich aufeinander verlassen zu können.

• Betreuung und Unterstützung

Das engagierte Team um Christine Utsch, Sonja Hilpert, Karina Schmidt, Janne Fuß und Noah Schröder sorgt dafür, dass die Kinder stets gut betreut sind und eine abwechslungsreiche Zeit erleben. Die Vielfalt der Betreuer ermöglicht es, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen und ein breit gefächertes Programm anzubieten.

Wann wird geübt:
im 14- tägigem Rhythmus Montags von 16:15- 17:45 Uhr.

Ansprechpartner:
Kinderfeuerwehrwartin: Christine Utsch