EINHEIT HAMMERHÜTTE (BSB 6)

Hammerhütte ist eine Einheit mit sehr vielen Einsätzen: Etwa 150-mal wird die Einheit jährlich alarmiert und gefordert.

Wie setzt sich die Einheit zusammen und "wer führt"?

Die aus ca. 35 Aktiven bestehende Einheit wird von Sebastian Appel als Einheitsführer zusammen mit seinem  Stellvertreter André Gomez geführt.

Was ist das Besondere an der Einheit?

Die Einheit Hammerhütte hat nicht nur besonders viele Einsätze zu verzeichnen, sie ist auch in besonderer Weise ausgebildet und aktiv: Zum einen besitzt sie das Material für die Strömungsrettung der Feuerwehr Siegen und setzt dieses durch ihre ausgebildeten Strömungsretter und Rettungsschwimmer ein. Weiter liegt in Hammerhütte ein Absturzsicherungssatz vor, der ebenfalls durch speziell ausgebildetes Personal  der Einheit für Absturzsicherungen, zum Beispiel bei Unfällen bei Waldarbeiten in Steilhängen, eingesetzt wird. Und etwa zehn Personen der Einheit sind auch in der  Siegener Facheinheit ABC aktiv. Außerdem pflegen Sie Kontakte zur befreundeten Feuerwehr Kiel-Suchsdorf. Brandschutzbezirksleiterin des BSB 6 ist Brandoberinspektorin (BOI) Claudia Bahnschulte.

Wann und wo wird geübt?

Übungsdienst der Einheit ist immer mittwochs ab 19:30 Uhr im Gerätehaus Hammerhütte (Effertsufer 95, 57072 Siegen).

Wo gibt's weitere Details?

Die Einheit betreibt eine eigene Homepage mit vielen weiteren Informationen: www.fw-hammerhuette.de

Zurück zur Übersicht       Zur nächsten Einheit