BEHÖRDENSTRUKTUR

Die Feuer- und Rettungswache Siegen (Weidenauer Straße 270) ist die Zentrale der Siegener Feuerwehr. Sie ist an 7 Tagen in der Woche über 24 Stunden mit hauptamtlichem Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal, sowie innerhalb der Woche mit Verwaltungspersonal und Arbeitsgruppen- und Sachgebietsleitern besetzt. Die Feuerwehr Siegen ist innerhalb der Universitätsstadt Siegen eine eigenständige Fachabteilung die direkt dem 1. Beigeordneten, der gleichzeitig Feuerschutzdezernent ist, zugeordnet.
Schichtdienst
Die meisten der hauptamtlichen Kräfte sind im Schichtdienst tätig, haben also 24 Stunden Dienst und eine 48 Stunden Woche. Tagsüber werden Arbeiten an den Fahrzeugen und in den verschiedenen Werkstätten durchgeführt. Zu ruhigen Zeiten, z.B. nachts, darf natürlich auch mal Schlaf getankt werden. Die Mitarbeitenden der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache kümmern sich um abwehrenden Brandschutz, Technische Hilfeleistungen und den Rettungsdienst .
Und auch nicht zu vergessen, dass Rettungspersonal für den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 25. Im Bereich Rettungsdienst kommt es jährlich zu besonders vielen Einsätzen (ca. 14.000). Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Siegen besetzen bis zu vier Rettungstransportwagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und den Rettungshubschrauber (RTH).
Drei Wachabteilungen
Die Wachabteilungen sind die mit hauptamtlichem Personal besetzten Einheiten. Sie sind die, die abwechselnd an sieben Tagen in der Woche in 24-Stunden-Schichten Dienst leisten. Diese sind organisatorisch dem Wachvorsteher unterstellt, der gleichzeitig Stellvertreter des Leiters ist. Dieser ist darüber hinaus verantwortlich für die Personalplanung und für die Ausbildung der gesamten Abteilung.
Hier geht es zu den Wachabteilungen:  WA 1     WA2     WA3
Tagesdienst
Die "Abteilung Technik" ist nicht nur für die Feuer- und Rettungswache selbst, sondern für die gesamte Feuerwehr Siegen, also auch für die 12 Brandschutzbezirke und den Facheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr, zuständig. Die Fernmeldetechnik, Öffentlichkeitsarbeit, Vorbeugender Brandschutz, Gerätehäuser und Bauvorhaben der Feuerwehr Siegen und viele weitere notwendige Bereiche werden darüber hinaus von speziell ausgebildeten Fachkräften betreut und bearbeitet.

Arbeitsgruppen und Stabsstellen

Arbeitsgruppe: Verwaltung: Geschäftszimmer Freiwillige Feuerwehr, Beschaffung, Vertragswesen, Abrechnung Rechnungswesen
Arbeitsgruppe Vorbeugender Brandschutz (VB) Stellungnahmen im bauaufsichtlichen Verfahren, Brandverhütungsschauen, Brandschutzerziehung, Löschwasserversorgung, Brandmeldeanlagen
Arbeitsgruppe Einsatzorganisation: Wachvorsteher, Wachabteilungen, Einsatzplanung und Vorbereitung, Ausbildung, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, Nachrichtentechnik
Arbeitsgruppe Technische Dienste: Fahrzeuge und Geräteinstandhaltung, Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Informations- und Kommunikationstechnik
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: PressesprecherMedienarbeit, Mitgliedergewinnung, Psychosoziale Unterstützung
Stabsstelle Controlling und Projekte: Statistik

All diese Sachgebiete die im Tagesdienst besetzt sind, sind dem der Leiter der Feuerwehr, direkt unterstellt.

Einsatzführungsdienst (A-Dienst)

Die Funktion des A-Dienst ist bei der Feuerwehr Siegen die oberste Führungsebene Feuerwehr. Diese Funktion wird durch den Amtsleiter, den Arbeitsgruppenleitern und den Sprechern der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Der A-Dienst übernimmt die Einsatzleitung bei größeren Lagen.

Thomas Jung

Jochen Göbel

Marco Berners

Meik Breitenbach

Einsatzführungsdienst (B-Dienst)

Die Funktion des B-Dienstes wird rund um die Uhr von einem Beamten des höheren oder gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes besetzt. Er wird bei allen Einsätzen ab Zugstärke alarmiert und übernimmt in der Regel die Einsatzleitung. Der bestellte Einsatzleiter rückt von der Feuerwache aus und wird an der Einsatzstelle durch eine gelbe Weste mit der Aufschrift „Einsatzleiter“ gekennzeichnet.

Thomas Jung

Jochen Göbel

Meik Breitenbach

Marco Berners