FÖRDERVEREIN FREIWILLIGE FEUERWEHR SIEGEN e.V.

Gründung:
Am 28.06.2001 wurde der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siegen e.V.“ gegründet.

Warum ein Förderverein?
Die Frage warum die Freiwillige Feuerwehr überhaupt einen Förderverein gründen muss, ist selbstverständlich berechtigt, da der Gesetzgeber die jeweiligen Kommunen als Kostenträger für Ausstattung und Schulungen einer funktionierenden Feuerwehr verpflichtet hat.
Der Grund hinter dem Förderverein ist nicht den Kostenträger finanziell zu entlasten, sondern die Feuerwehr bei Anschaffungen oder Bedürfnissen die nicht über den Kostenträger abgedeckt werden können zu unterstützen.
Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung gestellt bekommt, werden gemäß der Satzung des Fördervereins für die Feuerwehr verwendet.

Folgende Bereiche werden unterstützt oder gefördert:

• Öffentlichkeitsarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Brandschutzaufklärung
  • Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen außerhalb der gesetzlichen Mindestausstattung
  • Förderung der Fort- und Ausbildungsmaßnahmen
  • Kameradschaftspflege

Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

Bitte nutzen Sie dafür folgende Bankverbindung:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Siegen e.V.
Sparkasse Siegen
BIC: WELADED1SIE