BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTER STADT SIEGEN

Brandschutzbeauftragter der Stadt Siegen ist Brandamtmann Arne Stötzel. Der Brandschutzbeauftragte unterstützt die Stadt Siegen als zentraler Ansprechpartner in allen Fragen des Brandschutzes. Er nimmt eine beratende Funktion im vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutz wahr. Darüber hinaus unterstützt der Brandschutzbeauftragte auch in Not- und Katastrophenfällen.

ARNE STÖTZEL
Brandamtmann

Brandschutzbeauftragter für die Einrichtungen der Stadt Siegen,
Ausbildungsverantwortlicher Freiwillige Feuerwehr Siegen, Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung

KONTAKT:

RAUM:
10 (OG FW)
TELEFON:
a.stoetzel@siegen-stadt.de

Der Brandschutzbeauftragte der Stadt Siegen

Die Pflichten eines Brandschutzbeauftragten sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem:

• Den Arbeitgeber beraten, wie sich Brände verhindern lassen.
  • Als Ansprechpartner bei allen Fragen weiterhelfen, die den Brandschutz betreffen.
  • Notfallpläne erstellen.
  • Fluchtwege gestalten.
  • Räumungsübungen planen und durchführen
  • Mithilfe regelmäßiger Kontrollgänge überprüfen, ob etwa die Fluchtwege frei sind und die Feuerlöscheinrichtungen funktionsfähig.

Ausbildungsbeauftragter für die Freiwillige Feuerwehr Siegen

Die Aufgaben als Ausbildungsbeauftragter Freiwillige Feuerwehr:
Hierzu zählt die Planung, Koordination und die Überwachung der gesamten Ausbildung für über 680 Einsatzkräfte. So sorgt Arne Stötzel dafür, dass die Einsatzkräfte optimal auf Ihre Tätigkeit in ihrer "neuen" Funktion vorbereitet werden. Zu den Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten zählt die Ausbildung und Übungsausarbeitung im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Siegen.

• die Vermittlung der festgelegten Ausbildungsinhalte
  • die praxisbezogene Unterweisung
  • die Anwendung von Arbeits- und Lernkontrollen
  • die Durchsicht der Ausbildungsnachweise
  • das Führen von regelmäßigen Feedbackgesprächen.