LEITER DER FEUERWEHR

Die Feuerwehr Siegen ist zuständig für den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Rettungsdienst in der großen kreisangehörigen Universitätsstadt Siegen.

Aufgaben als Leiter der Feuerwehr Siegen

Der Leiter der Feuerwehr führt die  Feuerwehr Siegen auf Stadtebene und ist für die gesamte Organisation der Feuerwehr zuständig. Er repräsentiert die Feuerwehr nach außen.

Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Aufnahme, die Beförderung und die Entlassung von Feuerwehrangehörigen. Er ist Disziplinarvorgesetzter aller Feuerwehrangehörigen der Stadt Siegen. Des Weiteren ist er für die Ernennung von Fachberatern zuständig. Siegen hat 20 Feuerwehreinheiten, aufgeteilt in 12 Brandschutzbezirke und mit über 680 Einsatzkräfte eine motivierte, schlagkräftige Truppe.  Zu den 20 Einheiten der Feuerwehr kommen noch 4 Facheinheiten mit ihren spezialisierten Aufgaben.

Aufgaben als Leiter Feuerschutz und Rettungsdienst

Hierzu zählt die leitende Gesamtverantwortung für die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr sowie Übungs-, Werkstatt-, Verwaltungs- und des Bereitschaftsdienstes. Die aktive Zusammenarbeit mit den weiteren örtlichen und überörtlichen Stellen, den Behörden sowie die fachliche Begleitung bei allen Fragen und Themen der Feuerwehr, zählt ebenfalls zu den Aufgaben des Leiters Feuerschutz und Rettungsdienst.

Ihm direkt unterstellt sind die Arbeitsgruppenleiter und die Stabsstellen die im Tagesdienst besetzt sind. Hierzu zählen die Arbeitsgruppen und Stabsstellen:

• Einsatzorganisation
  • Vorbeugender Brandschutz (VB)
  • Technische Dienste
  • Verwaltung, Geschäftszimmer, Freiwillige Feuerwehr